Bauen,  Vorbereitung

erster Fehler?

Laut Plan ist im DG eine 16cm Stahlbetondecke geplant. Laut unserem Bauunternehmer passen dann aber die Lüftungsrohre (75mm) der KWL nicht rein… Er meint, das müssten mindesten 20cm sein. Das müsste allerdings auch der Architekt gewusst haben, der sogar bereits vorgeschlagene Positionen für die Ventile mit eingezeichnet hat. Die Sache soll jetzt mit dem Statiker überprüft werden. Man darf gespannt sein.

Kurze Internet-Recherche ergab, dass das vermutlich wirklich ein Fehler ist. Im Planungshandbuch von Helios Ventilatoren wird beispielsweise eine Mindestdicke von 18cm bzw. 20cm (ohne bzw. mit Kreuzung von Elektroleerrohren) empfohlen.

Selbiges ergab sich hier: Haustechnikdialog

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert