Bauen,  Rohbau

Fehler 2.1

Zweiter Fehler

Beim Nachmessen, um uns (erfolgreich) zu versichern, dass die schon stehenden Wände die richtigen Maße haben (leer sieht immer alles kleiner aus!), sind uns die überall identischen Brüstungshöhen der Fenster aufgefallen. Blöd nur, auf der Nordseite sollten die nicht 90cm wie auf der Ostseite sein, sondern 1,19m… Sind aber nur 1,31 cm bis zur Bodenplatte, abzüglich 22cm Bodenaufbau = 91cm. Das geht nicht, denn da muss die Vorwandinstallation fürs WC dahinter und die ist nunmal ca. 1,20m. Und auf der Nordseite muss auch der HWR kein sinnlos zu großes Fenster haben.

Angeblich sind gute Handwerker solche, die Fehler sofort zugeben und dann auch wieder beheben. Erster Teil: Check! Ich hatte mich angesichts diverser Berichte aus Blogs/Büchern etc. schon ein wenig auf Ausreden wie „das machen wir immer erst später“ oder ähnliches eingestellt. Fehlanzeige: „Die Brüstungshöhen werden natürlich noch angepasst. Gut, dass Sie da auch schon in der Bauphase einen Blick drauf haben“. Jo, eine bessere Antwort kann man in einem solchen Fall wohl nicht erwarten.

13.01.2018

die Fensterhöhe wurde inzwischen ausgebessert

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert