Garten,  Wiese

die Wiese im 1. Jahr

Ein Rückblick auf die Wiesenentwicklung im ersten Jahr:

Ausgesäht wurden 2 (Wild)Blumenmischungen, eine von Kiepenkerl und eine von „keine Ahnung mehr“. Die Mischung hatte ich mal irgendwo notiert, finde das aber nicht mehr.

Gesäht wurde in der letzten Märzwoche, siehe Titelbild. Dann wurde es noch mal recht kalt, es ging also seeehr langsam los.

nach ca 2 Wochen

Dann wurde es wärmer und das Grünzeug legte los.

Wie man sehen kann, fast ausschließlich eine Pflanze. Ich wußte aber nicht, was das nun für ein Gewächs war.

Ich hätte sofort mähen müssen. Habe ich aber nicht. Nach 6 Wochen habe ich dann mal Wege gemäht.

nach 6 Wochen

und dort wo gemäht war, wuchsen dann tolle Blumen.

Hätte ich man bloß alles gemäht. Aber hinterher ist man ja immer schlauer, und man lernt eben mit seinem Garten.

Was sich da so extensiv breit gemacht hat, ist Gänsefuß. Besiedelt gerne Brachflächen *hüstel.

Ich wollte eben unbedingt meinen Sensenkurs abwarten, nur der war erst am 13.07. und dann dauerte es noch mal 2 Wochen, bis ich auch die Sense zuhause hatte. Also habe ich erst Ende Juli gemäht, natürlich VIEL zu spät / oder auch zu früh wenn man nur 1x im Jahr mähen will.

Letztendlich hatten wir die ganze Trockenphase über eine schöne grüne Wiese bzw Monokultur, aus der ich dann Ende Juli ein Stoppelfeld gemacht habe. Das „Heu“ habe ich nach dem Trocknen in die Hecke gepackt.

Dann wurde es noch mal richtig heiß, und vor allem es blieb trocken.

6 Wochen nach der Mahd

Und wir hatten Zebraspinnen in der Wiese

Natürlich haben die sich verzogen, war ja keine Wiese mehr da mit Insekten.

Also alles in Allem nicht ganz so erfolgreich der Versuch.

Nächstes Jahr werde ich 2x Mähen: einmal Ende Mai/Anfang Juni und dann noch mal spät, Ende September/Anfang Oktober. Und noch mal etwas nachsähen werde ich wohl auch müssen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert