ausgepixelter Screenshot Googlekalender
kreativ,  Leben

Organisation – Teil 1

roter Faden…


roter Faden?

ich suchte nach etwas, um meinen Kalender und meine Lose-Zettel-Sammlung zusammenzubringen. Filofax fand ich blöd, lochen wollte ich nicht. Dann stieß ich auf die Seite vom roten Faden >> klick << und war sofort begeistert.

Nachhaltig, hergestellt in Deutschland – perfekt. Leider nicht günstig. Also habe ich ne ganze Weile überlegt, konfiguriert und wieder überlegt. Dann bin ich in die Stadt und hab mir die Dinger mal in echt angeguckt. Ich hätte ja gerne einen großen in A4 gehabt, aber der schien mir dann doch zu labberig. Leider gab es den damals nicht mit Tanzboden sondern nur in Echtleder. Also entschied ich mich erst mal für die Version in A5.

Ein paar Jahre später habe ich mir dann doch noch einen in A4 gegönnt, ich wollte für unterwegs etwas haben, wo ich Papiere ohne Knick und Zeitschriften mit reintun konnte.

A5

roter Faden A4

Dunkelbraunes Leder außen, grüner Filz innen, 3 Klammernpaare für A4, 1 Paar für A5, Stiftschlaufe, hinten ein Fach wo ein Tablett ohne Hülle gut reinpasst. Und ein schwarzer Verschlussgummi.

roter Faden A5

Blauer Tanzboden, grüner Filz innen, 3 Klammernpaare, eine Stiftschlaufe und transparenter Gummi. Soweit die Grundausstattung. Ich habe mir dann noch ein Mäppchen für Stifte genäht, das durch eine Lasche über den hinteren Deckel hält.

hinten eine Einstecktasche

Mittlerweile gibt es noch viel mehr Formate. Wer etwas Langlebiges zur Organisation sucht, sollte mal auf der Seite vom roten Faden vorbeischaun. Ich kann die Produkte bedenkenlos weiterempfehlen.

Im 2. Teil geht es dann um die tatsächliche Organisation, und wie man sich manches erleichtern kann.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert