Garten

Garten 2023/04

Säulenkirsche

Leider reicht der Platz im Garten nicht für einen richtig großen Baum mit ausladender Krone (also, doch er reicht. Aber nur für genau einen Baum, dann ist er voll, und das Dach beschattet = eher blöd für die PV). Also habe ich mich jetzt für eine Säulenkirsche entschieden, auch wenn sie nicht heimisch ist.

Silberweide

Wollte ich unbedingt haben, weil an Weiden so viele Insekten leben und im nächsten Frühling etwas für Bienen im Garten sein soll – die Krokusse vermehren sich nur sehr langsam. Und da diese schon auf eine schöne Höhe gestutzt ist, also nicht mehr wesentlich größer wird sondern nur noch dicker, ist auch das ein guter Kompromiss zu einem „richtigen großen Baum“.

Ginster

Hab ich lange nicht gepflanzt, weil er so giftig ist. Aber da vorm Haus auch Fingerhut wächst – warum nicht. Links ein Elfenbeinginster (cytisus) und rechts ein Färberginster (genista). Mal sehen, ob sie sich dort wohlfühlen.

Beeren

eine Brombeere und noch eine weitere Himbeere. Foto folgt im Mai.

Hochbeet 1

das Rosenbeet, in das ich Dödel Steine gekippt habe, die ich jetzt alle wieder rausfieseln muss.. wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Naja. Die Kletterrose hat den Winter nicht überstanden, an diese Stelle habe ich jetzt ein Gold-Geißblatt gesetzt – mal sehen wie lang das braucht, um am Gitter hochzuklettern. Der Holzkasten soll natürlich den Fuß beschatten.

Und ob das Vogelhaus dort richtig hängt, da bin ich mir auch noch nicht so sicher. Vielleicht wird es genutzt, wenn es eingewachsen und somit beschattet ist.

Rosenbeet

Das Beet in der Wiese habe ich verkleinert und es hat eine Rasenkante bekommen, nachdem sich das Gras mal wieder als sehr ausbreitungsfreudig erwiesen hat.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert