Bauen

Wichtiger Hinweis vorab

„Heini“ wird oft abwertend genutzt. Sollte es hier im Zusammenhang mit Handwerkern auftauchen (z.B. Küchenheini, Fliesenheini, …) ist es aber keineswegs negativ gemeint. Das stammt aus der Serie „Tooltime / Hör mal wer da hämmert“. Die Hauptfigur Tim betitelt seinen Küchenbauer voller Ehrfurcht als „Granitheini“.

>> hier << gehts zum Youtubevideo, die ersten 2 Minuten der Folge zeigen, was ich meine.

  • mein Traumhaus
    früher (2014) und jetzt (2023) und später (20xx) oder auch: Wünsche ändern sich früher: großer heller Flur mit Platz für eine Bank, offene Garderobe für aktuelle Sachen, geschlossener Schrank für…
  • Haus- / Grundstücksuche
    wir haben eine ganze Weile die Angebote bei Immobilienscout, der NW und anderen Seiten beobachtet und dabei festgestellt, dass die guten Sachen wohl schon vorher unter der Hand weggehen und…
  • ein Grundstück
    in Herzebrock, Baulücke in Neubaugebiet für Doppelhaus. Die schönere Seite ist noch frei. 130 qm WF auf knapp 500 qm Grundstück, ohne Keller. Aber nur 130qm, ganz schön klein, hatten…
  • Gartenplanung – erster Entwurf
    erste Überlegung wie es aussehen könnte: Jetzt hole ich mir jedenfalls erst mal für diese Planung + Pflasterung von Auffahrt und Weg zur Haustür Kostenvoranschläge – und dann werde ich…
  • Küche 1
    Die erster Küchenplanung für einen Kostenvoranschlag haben wir hinter uns, sind allerdings noch nicht wirklich zufrieden mit der Lösung. Ich werde mir irgendwann noch mal einen Vormittag um die Ohren…
  • Kosten Außenanlagen
    ich habe mir mal ein paar Preise geben lassen für die Außenanlagen, diese stimmen grob überein mit den Zahlen, die ich bisher online gefunden habe. Pflaster 75 €/m² Dachbegrünung 80…
  • Badezimmer Fliesen
    ich wollte „nur mal so“ nach blauen Fliesen gucken, und geriet bei >>Fretthold<< sofort an eine sehr freundliche und fachlich fitte Mitarbeiterin, der ich in Rekordzeit diese Fliesenmuster verdanke: von…
  • Küche – erster Entwurf
    März 2017erste Planung für den Kostenvoranschlag für den Kredit Backofen halbhoch, Spülmaschine halbhoch, Dampfgarer darüber Kochfeld Induktion in 75 Breite Dunstabzugshaube schräg mit Kopffreiheit Spüle Edelstahl Sidebyside Kühlschrank (unser bisheriger) da…
  • warten…
    wir warten… und warten… immer noch auf den Vertrag.Wieso kommt der nicht? Es hängt beim Architekt. Denn der wollte sich drum kümmern, beim Kreisbauamt anzurufen und nachzufragen, ob ein Bauantrag…
  • zum Affen…
    … mache ich mich ja gern mal für andere 😉Und heute habe ich einer netten jungen Dame vermutlich die Story fürs Wochenende geliefert. Ich wollte im Baustoffhandel von dem ich…
  • eeeendlich
    der Vertrag war heute endlich in der Post.Gelesen haben wir ihn noch nicht, ich werde grad gezwungen „Robbi, Tobbi und das Fliwatüt“ mit zu gucken… 3 mag ich
  • erster Fehler?
    Laut Plan ist im DG eine 16cm Stahlbetondecke geplant. Laut unserem Bauunternehmer passen dann aber die Lüftungsrohre (75mm) der KWL nicht rein… Er meint, das müssten mindesten 20cm sein. Das…
  • Fliesen – abgehakt
    Wir waren heute zum Fliesen aussuchen, ich hatte am Telefon schon erwähnt, dass ich unbedingt was Blaues haben wollte.Sie hatten auch ziemlich viel Blau – nur eben nicht „meins“. Als ich dann…
  • Fehler 2.1
    Zweiter Fehler Beim Nachmessen, um uns (erfolgreich) zu versichern, dass die schon stehenden Wände die richtigen Maße haben (leer sieht immer alles kleiner aus!), sind uns die überall identischen Brüstungshöhen…
  • warum sagt einem das keiner?
    Treffen mit Sanitärer, durchgehen der Räume mit Wasseranschluss.WC im EG.♦ hmm das Waschbecken soll an die Wand zum Nachbarn.◊ Jaaaaaaa? Und?♦ Da muss ein Vorbau hin, wegen Lärmschutz.◊ ähhhh?♦ Ja…
  • Bodenbelag…
    … abgehakt.  Wir waren heute Fußboden aussuchen. Auch hier gilt wie beim Klinker: schaut auf den Fotos noch mal deutlich anders aus als das Muster im Laden.  Jeweils Vinyl Planke…
  • Terrassenüberdachung und anderes
    Restarbeiten nach Estrich: 3 mag ich
  • alles muss man kontrollieren
    das Garagentor: Letzten Samstag kamen wir grade, als bei den Nachbarn das Tor eingebaut war und bei uns angefangen werden sollte. Die Segmente standen ausgepackt noch auf Palette dort, und…
  • FBH
    Die FBHeizung ist, wie man sieht, schon drin. Somit könnte es dann wirklich losgehen Montag.  3 mag ich
  • Estrich…
    … endlich. Was sieht das gleich alles ganz anders aus, ohne die Leitungen, mit glattem Boden und die Fenster sind auf einmal auch auf der richtigen Höhe.  3 mag ich
  • Der Estrich trocknet. Währenddessen…
    … soll diese Woche der Stromzähler kommen… soll der Maler schon mal anfangen die Decken zu spachteln… könnte der Fliesenleger ja die Wandfliesen schon mal machen… soll am 25.8. die…
  • Heinzelmännchen
    da kamen bei Nacht, ehe man’s gedacht, die Männlein und schwärmten und klappten und lärmten und rupften und zupften und hüpften und trabten und putzten und schabten….. und eh ein Faulpelz…
  • Die Heizung läuft
    über das Enddatum des Aufzeizprotokolls muss allerdings noch mal geredet werden, das sind 2 Wochen zu lang… außerdem stimmt das Tagesdatum nicht und der Beginn auch nicht 😉 3 mag…
  • Deadline…
    Ich habe den Umzugstag festgelegt: 12.10. 10.09. Fliesen und Pflaster17.09. Bodenbelag20.09. Bautreppe weg – Gerüst hin – Treppenhaus malern24./25.09. Treppe dann wären noch so Sachen auf der Liste wie: 19…
  • viel Stein
    habe heute mal ein paar Stündchen am Stück im Haus verbracht und einem der Fliesenleger etwas Gesellschaft geleistet – ob er sie haben wollte, weiß ich allerdings nicht so genau.…
  • Küche kommt…?
    Eigentlich wollte sich der Küchenheini ja melden, sobald er einen Termin zum Einbau hatte. Eigentlich ist es aber eher so, dass man selber immer nachhaken muss, weil einem sonst nichts…
  • bin begeistert…
    …vom Pflaster.  Zum Einen sieht der Stein klasse aus – aber ein Stein nutzt nichts wenn er nicht gescheit verlegt ist. Und darum bin ich auch begeistert von den Handwerkern,…
  • tada
    Der Boden in der Küche ist da. Wurde gestern noch verlegt.  Ungewischte, frisch verklebte Vinylplanken. Ein eher ödes Foto, außer man ist grad auf der Suche nach Bodenbelägen. Dieser hier…
  • Küche Tag 1
    8:45h Elektriker vor Ort, Küchenheini vor Ort Mit dem Elektriker die Dosen/Schalter für die Garage durchgesprochen:♦ Und hierhin den Drehstromanschluss.• Drehstrom? Haben sie doch gar nicht.♦ Äh doch, war so…
  • Küche Tag 2
    Heute wurde die Küche dann fertiggestellt – bis auf die Front für die Spülmaschine, da war nämlich eine falsche bei.Als ich gefahren bin, mussten nur noch das Kochfeld eingesetzt werden,…
  • Küche fertig
    Über den Backofen kommt die Mikrowelle, über die Spülmaschine der Dampfgarer. Und davor die Lücke ist für den Kühlschrank. Die Armatur muss noch getauscht werden, das ist nämlich die falsche.…
  • Blower Door Test 1
    Heute kam ziemlich überraschend per Email das Protokoll über einen durchgeführten Blower Door Test. Öhm.. hä wann? Letzte Woche Dienstag. Ach. Hmm. Ja, der sollte gemacht werden. Aber in Abstimmung…
  • Treppauf…
    21 mag ich
  • die Telekom… 1
    Heute ist der 30.09.18, in 2 Wochen sind wir schon umgezogen und werden dann wie fast zu erwarten war, erst mal kein Telefon und kein Internet haben. Das wird eine…
  • …Treppab
    Geländer und Trittstufen in weiß geölter Buche – sieht richtig gut aus. Normale Buche mag ich nicht, die ist mir zu rötlich. Die obere Treppe ist dann ohne Setzstufen.  22…
  • das Bad…
    heute wurde die Sanitärkeramik angebracht. Waschbecken und Klo im Gäste WC, und Klo und Waschtisch im Bad. Allerdings ist das Becken im Bad deutlich zu tief.. also noch mal in die…
  • noch 10 Tage…
    …bis zum Einzug.  Waschbecken ist jetzt auf der richtigen Höhe. Ich habe mir eine Glasreinigung gegönnt – Fenster- bzw Rahmenputzen ist doof. Brief Paketkasten: steht Terrasse ist auch fertig: 21 mag…
  • Baumärkte…
    …ein Kapitel für sich. Oder auch ein Thema, über das wohl fast jeder ein Buch schreiben kann.  Heute war ich im Obi in Oelde. Eher klein, trotzdem alles Wichtige vorhanden,…
  • der Umzug
    ca. 2 Wochen vor unserem Umzug wurde ich noch mal angerufen, die Dispo hatte wohl beschlossen, dass es besser wäre, schon einen Tag vorher ein paar Leute zum Packen vorbeizuschicken.…
  • was noch fehlt…
    die Glastrennwand auf der Badewanne für die Dusche, soll Montag kommen die richtige Armatur in der Küche und die Front für die Spülmaschine – wurde heute erledigt der lange Griff…
  • Grünzeug
    nachdem ich jetzt ein ganzes Jahr fast nichts im (alten) Garten getan habe außer Bestandspflege, wollte ich unbedingt JETZT solang das Wetter noch gut ist, wenigstens im Vorgarten was fertig…
  • Einzug – Woche 1
    10 Tage sind schon wieder rum. Was haben wir geschafft? im Kinderzimmer fehlen nur noch ein paar Kartons, dafür gibts jetzt einen Schreibtisch mit Drehstuhl im Wohnzimmer sind fast alle…
  • Grünzeug 2
    Also – letzten Donnerstag kam ein ziemlich großes Paket, mit duftendem Wiesenheu gefüllt. Drin meine Pflanzen, Liste siehe letzter Gartenbeitrag.Zustand: sehr gut, mit kräftig durchwurzelten Ballen. Es ist auch tatsächlich…
  • Aushub
    Der Hügel wird kleiner… endlich. Wenns mal wieder länger dauert 😉 aber für eine Ersparnis von 1500€ (anteilig!) wartet man doch dann gerne mal etwas länger, bis der Bauer seine…
  • Badmöbel und Sperrmüll
    Endlich! Die Badmöbel sind da. Und das… sind die Reste, die keiner kaufen wollte, ein riesen Haufen Sperrmüll – eine Rechnung haben wir immer noch nicht. Bis zum letzten Abend…
  • die Telekom 2
    joah…  in dem Fall kann die Telekom vielleicht gar nicht ursächlich was dazu, schließlich pennt das Subunternehmen, dass uns hier die Glasfaser mit dem Kasten im Haus verbinden soll. Wobei…
  • Zeitschiene
    Zeitraum von der ersten aktiven Besichtigung bis zum Fund des Objekts: 20 TageZeitraum vom Fund bis zur Unterschrift: 4 MonateZeitraum von der Unterschrift bis zum Baubeginn (Fundament): 4 MonateZeitraum Rohbaufertigstellung…
  • yeah, wir sind wieder da
    Glasfaser – endlich haben wir Telefon und Internet!! Wir können wieder am Leben teilnehmen ;), die Alexas dudeln auf Hochtouren und Filme gucken geht auch wieder.  Natürlich kam nicht die…
  • Dach
    naaa, das sieht doch gleich ganz anders aus, oder?  Mal sehen, wie es sich beim ersten Regen so macht. Jedenfalls sieht es prima aus, gut, dass wir kein Glas genommen…
  • Gartengestaltung 1
    Bei leider durchgängig miesem Wetter wurden die Beete und der Weg aus Grauwacke fertiggestellt. Anmerkung nach 3 Jahren: bei Neuanlage gleich innen rein einen Mäuseschutz legen lassen – sonst wundert…
  • Schreinerarbeiten
    Meisterstück 1: Ich war das offene Billychaos im Wohnzimmer leid – ständig unaufgeräumt und ständig noch mit Kram, der da eigentlich nicht hingehört. Also für dieses Haus sollte etwas Geschlossenes…
  • Kostenaufstellung
    Man findet ja unzählige Baublogs online, in keinem wird allerdings über Geld geredet. Verständlich, wer möchte schon online für jeden Fremden auflisten, was man sich leisten konnte – jemand könnte…
  • Fazit nach 1,5 Jahren…
    manchmal merkt man ja erst hinterher, was praktisch ist und was man besser anders gemacht hätte. Ein Punkt, den man doch hätte anders machen können: ans Spielzimmer vom Kind hätte…
  • PV
    wir haben aufgerüstet und produzieren ab jetzt auch Strom – jedenfalls sobald der ganze Kram angeschlossen ist. 20 mag ich
  • mehr PV
    Auf der Garage war auch noch etwas Platz. Das haben wir selber installiert. 13 mag ich