Kram & Krempel

Kunden – verklemmt

Hatte einen Kunden (70+), der mich penetrant duzte. Das bin ich ja von einigen Ausländern gewohnt, ich sieze dann einfach stoisch weiter und lasse mich davon nicht stören. Aber der gute Mann hatte eine so penetrante, ekelhafte Art und fing dann auch noch provozierend an mich beim Vornamen zu nennen, dass es mir dann doch irgendwann gelangt hat.
Bin aber beherrscht freundlich geblieben:

i: ich dachte eigentlich, dass man in ihrer Generation gelernt hat, dass man Menschen die man nicht kennt, nicht gleich duzt.
K guckt mich herablassend an: ich habe die letzten 10 Jahre in den USA gelebt, da ist es normal, dass man sich duzt.
i: wir sind hier aber nicht in den USA und bei uns ist das eben nicht üblich.
K: ja hier in Deutschland sind halt die meisten ziemlich verklemmt.
Ich bin dann innerlich explodiert, habe aber lieber nichts mehr dazu gesagt. Er ist dann lästernd mit seiner Begleitung rausgegangen.

Habe ich überreagiert? Vermutlich hätte ich gesser gar nichts gesagt, aber muss man sich denn alles gefallen lassen? Ich habe mir dann erst mal ein Namensschild ohne Vorname gemacht.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert