Garten,  Hecke

Heckenplanung

Nachdem der Weißdorn nun weg ist, brauche ich für den Herbst natürlich neue Pflanzen.

Alles trockenheitsverträglich natürlich. Aktuell tendiere ich zu:

Frühlingstamariske
2-3m Höhe, rosa Blüte Mai/Juni,

Kolkwitzie
2-3,5m Höhe, orange Blüte Mai/Juni

Kornelkirsche
3-5m Höhe, gelbe Blüte März/April, mit Beeren

Liguster, schwarzgrüner
3-4m, weiße Blüten Juni/Juli, mit Beeren, einigermaßen immergrün

Mönchspfeffer
1-3m Höhe, lila Blüten August bis Oktober

Vermutlich ändert sich da noch mal etwas – noch ein weiterer immergrüner Strauch wäre gut. Liguster haben wir schon relativ viel im Garten (Hecke zum Nachbarn, und komplett dort rum). Beim Mönchspfeffer muss ich noch recherchieren, ob der wirklich 3m wird. 2,5 muss er zuverlässig schaffen, damit man vom Nachbarn und den Autos da nichts mehr sieht.

Tipps sind willkommen, bitte nichts Ausläuferbildendes!

2 Comments

  • Tina67

    Wie wäre es mit einem Schmetterlingsstrauch/ Schmetterlingsflieder? Insekten finden den richtig gut, er blüht auch schön lange (ab Juli bis zum Frost) und wird je nach Sorte bis zu 3 m groß. Bei mir muss er mit einem trockenen sandigen Boden klar kommen, er ist trotzdem problemlos angewachsen und sehr schnell in die Höhe und Breite gegangen.

    • K

      Hallo Tina,
      danke für Deinen Vorschlag.
      Schmetterlingsflieder haben ich schon einen Strauch. Streng genommen gehört er ja gar nicht in einen naturnahen Garten, weil er sich ziemlich invasiv verbreiten kann. Tut meiner nicht, da passe ich auf (alles Abgeblühte schneide ich sofort ab, bevor es aussamen kann). Und da ich auch genug Futterpflanzen für Raupen im Garten habe, kann ich auch so einen Strauch vertreten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert