Garten

Gartenplanung 2023

Wiese

Die darf weiter wachsen wie sie mag. Das einzige was reduziert wird, ist die Menge an Wegwarten im vorderen Gartenteil, da die den Blick auf den Rest doch ziemlich einschränken.

Hecke

Muss beobachtet werden. Einige der Weißdorne bekamen braune Astspitzen. Die werden im Spätwinter dann mal kräftig zurückgeschnitten, auch wenn sie dann leider nicht blühen werden.

Essbares

Mais werde ich wohl noch mal probieren, Chilis natürlich auch wieder. Salat – mal sehen vielleicht in einem Kasten vor dem Haus. Die Himbeeren und Johannisbeeren werden gepflegt, da sollte ein gescheites Netz drüber.

Hochbeet Rosen

Mal sehen, welche von den Rosen wieder durchtreiben. Ich hoffe, dass sie sich doch mal ans Klettern machen. Ansonsten muss hier nur das Gras dezimiert werden.

Hochbeet Kräuter

Hier wird ausgemistet. Der Rosmarin bleibt natürlich, wird evtl. in Form gebracht. Das Currykraut wird dezimiert. Alles andere ist vmlt. nicht mehr so doll und wird entfernt. Dann müssen die Mäusegänge verfüllt werden. Und zum Schluss kommen dort Salbei und Lavendel hin.

Neues

Ich werde wohl noch einen Himbeerstrauch zusätzlich setzen. Außerdem hätte ich schrecklich gerne eine Weide. Die dann zur Kopfweide geschnitten wird, für mehr ist ja kein Platz. Ich weiß nur noch nicht, wo genau die hin kann.

Begrenzung

Hinter der Hecke müssen zur Straße hin unbedingt Kantsteine gesetzt werden, damit „das Unkraut“ nicht in die Fugen des Pflasters weiterwächst. Tut es ja schon, würde mich ja nicht stören, aber die Nachbarn auf der Seite brauchen es halt „ordentlich“. Nun gut. Das muss also auch angegangen werden.

Und ich glaube, das reicht dann auch schon für ein Jahr.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert