Freizeitland Hasbergen
aktualisiert am 23. November 2024
Das Freizeitland besteht aus Tennis/Squashhallen, der Sauna, einer großen Tagungshalle und einem Restaurant. Besuch am 05.08.2024 von ~ 10:30 – 18:00, Montag, Sommerferien NRW, 1. Schultag Niedersachsen.
erster Eindruck
von außen erst mal optisch nicht so der Bringer, sieht aus wie eine Industriehalle.
Kasse & Umkleiden
Freundliche Mitarbeiterinnen, Schränke schmal, Sporttaschen nur hochkant. Man bekommt ein Armband mit Schlüssel und großem Chip – kann gegen 50€ Pfand ein Armband kleinem Schlüssel für die kameraüberwachten Wertschließfächer haben. Wenn man nichts Essen/Trinken möchte, kann man den großen Schlüssel dann nach dem Umziehen mit ins Wertfach tun und braucht nur den kleinen mit rumtragen. Bezahlt wird hinterher. Die Umkleiden sind im 1. Stock und getrennt.
Thermenbereich
gibt es keinen
Saunabereich
10 Saunen + Dampfbad. Darunter Salzstollen, Rosenduftsauna und Tepidarium mit eher niedriger Temperatur. Von 37 bis 100°C alles dabei. Eine Sauna ist ausdrücklich als „Quasselsauna“ ausgezeichnet, in allen anderen sollte es ruhig sein. Eine Sauna im Innenbereich war gesperrt.
Die Anlage ist schon älter, aber sehr gepflegt und immer wieder renoviert. Die Saunen sind größtenteils sehr hell, das mögen wir ja. Das Holz in den Saunen ist auch immer wieder ersetzt worden, da ist nichts angeschweißt oder muffig wie in manch anderen Anlagen.
Der Außenbereich ist schön gestaltet, mit See und vielen Liegen. Die sind teilweise schon etwas durchgelegen, aber noch im Rahmen. Es gibt zwar viele Schirme, insgesamt aber eher wenig Schatten. Wir lagen teilweise unter einem Baum oder dann drinnen. Im Innenbereich gibt es nämlich auch viele Liegemöglichkeiten, unter anderem einen schönen Ruheraum mit verschiedenen gepolsterten Liegentypen.
Duschen sind direkt hinterm Eingang, dann gibt es draußen noch mal einen Duschbereich, allerdings nur kalt. Beim Dampfbad ist auch noch mal eine Dusche – ob man da wärmer stellen kann, weiß ich nicht.
Der Pool draußen ist eher frisch als warm, im Innenbereich gibt es auch noch mal einen kleinen, den habe ich vergessen anzutesten. Tauchbecken warm und kalt gibt es auch drinnen.
Es gibt an mehreren Stellen Monitore mit den Aufgussplänen – ich hatte einen ganz tollen, 3 Runden mit Zitrusfrüchten & Zeder, schön sanft verwedelt. Es scheint dort allerdings üblich zu sein, schon 10 Minuten vorher da zu sitzen – und dann nach der 2. Runde, spätestens nach der 3. sofort wieder rauszustürmen.
Übersichtsplan
Verpflegung
Es gibt ein Lokal, die Karte ist vielfältig mit den üblichen Dingen: Salate, Pizza, Schnitzel, Suppen, … Salat mit Ziegenkäse war gut, die Pommes auch. Und das Orangensorbet ein Träumchen. Die Portionsgrößen waren eher wieder zu üppig für einen Saunatag.
Sonstiges
Mittwochs ist Damenvormittag, 1x im Monat ist den ganzen Mittwoch Damensauna.
Werbung vs. Realität
Ich fand die Anlage deutlich schöner als den Eindruck von der Homepage. Fahrzeit für uns ca. 1 Stunde.
Barrierefreiheit
Die Umkleiden sind im 1. Stock. Im Innenbereich und zu den Saunen draußen sind diverse Stufen, das Hauptgebäude ist eben schon älter, da wurde auf Barrierefreiheit noch nicht geachtet. Der Außenbereich mit Saunen wäre stufenlos – nur das Hinkommen nicht ohne. Ob es evtl. separate Umkleiden im Erdgeschoss gibt, habe ich nicht gefragt. Dieser Punkt wird nicht mit bewertet.
Gesamtergebnis
Die Anlage ist sehr schön und preislich im unteren Bereich, es lohnt sich also definitiv dort noch mal hinzufahren.
>> Link zur Seite: Freizeitland Hasbergen <<