kreativ

genäht 2023/10

Ein paar Taschen sind entstanden…

Und zwar bin ich bei Facebook an einer Werbung von Smaragd Tasche hängengeblieben. Ich fand die Idee klasse schon fertige Schnitteile zu bekommen. Ich finde nämlich Schnitt ausschneiden, auf Stoff übertragen und dann wieder ausschneiden ziemlich nervig. Ohne diese Schritte würde ich vmtl. noch deutlich mehr nähen.
Jedenfalls wollte ich das direkt testen und hab mir 2 zusammenpassende Taschen bestellt. Dabei habe ich dann auch gleich mal ein neues Material getestet – Oilskin. Das ist mit Wachs beschichtete Baumwolle, also wasserabweisend. Er fühlt sich zuerst fettig an, soll aber irgendwann trockener werden. Der Stoff ist unverarbeitet erst mal steif und bekommt dann durchs Bearbeiten (vor allem beim Wenden) Knicke, die man dauerhaft sieht. Das muss man wissen und mögen. Zu vernähen war er jedenfalls sehr gut.

Dann habe ich den Zuschneidetisch freigeräumt und auch endlich mal die zwei Tragetaschen für den Musikunterricht genäht:

Mit Tragegriffen und langem Schulterhenkel. Und Stickfach fürs Kind. Ich werde in meiner Tasche aber noch ein Seitenfach für Handy & Geldbeutel ergänzen, das habe ich vergessen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert