hier & dort

Auszeit

Die Auszeit ist eine Saunaanlage ohne Freizeitbad in Langenberg. Besuch am 21.07.2022 von ~ 11- 18h, Freitag, Sommerferien NRW, es war wenig los.

erster Eindruck

Etwas wie in einer kleinen Pension. Empfangstresen, freundliche Begrüßung.

Kasse & Umkleiden

Freundliche Eigentümerin (nehme ich an) und MitarbeiterInnen, Schränke hoch aber eher schmal. Große Sporttaschen müssen hochkant gestopft werden. Boden sauber, auch abends noch beim Gehen. Es gibt Wertschließfächer, in denen außer Handy etc. auch die sperrigen Schrankschlüssel gelegt werden können. Große Geldbörsen passen nur diagonal ;).

Thermenbereich / Umgebung

Keine Therme. Nebenan ist auf der einen Seite eine Bundesstraße, von der nur ein leichtes Rauschen ab und an zu hören ist. Nicht störend und ich bin ziemlich geräuschempfindlich. Auf der anderen Seite sind Kleingärten bzw. Wohnhäuser. Die dritte Seite ist ein Sport/Fußballplatz, da wurde heute nicht gespielt. Und auf der 4. Seite ist ein Wohnhaus und ein Indoorspielplatz von dem man auch nichts hört. Es war heute sehr schön ruhig.

Saunabereich

3 Saunen + Dampfbad innen, 1 Tauchbecken und viele Liegen auch in der 1. Etage. Draußen noch mal 3 Saunahütten, in denen die Aufgüsse stattfinden. Dazu ein kleiner Außenpool zum Abkühlen. Und ein ziemlich großer Gartenbereich, super toll gestaltet und bepflanzt mit u.a. heimischen trockenverträglichen Blühpflanzen. Geplant und angelegt von Gartenbau Lohmann. Schade, dass die Dächer nicht mit begrünt sind und PV hab ich auch keine gesehen. Die Wege sind mit rotem Klinker gepflastert wie auf den Nordseeinseln – dh ich brauchte keine Badelatschen.

Übersichtsplan

Das aktuelle Bild bei Google ist offensichtlich älter, dort ist der Garten noch nicht fertig. Deswegen stimmt der hintere Verlauf so sicherlich nicht. Unten sieht man noch eine „Halle“, dort stehen auch noch mal Liegen, da haben sich beim Regenguss heute viele hinverzogen.

Quelle: Google Maps

Verpflegung

Auswahl & Geschmack richtig gut, Portionsgrößen klasse, völlig ausreichend und nicht so überladen wie in vielen Thermen. Wir hatten einen Salat mit Huhn und leckerem Dressing, eine Hühnersuppe und hinterher Waffeln. Man kann dort auch essen, ohne in die Sauna zu müssen.

Werbung vs. Realität

Die Anlage übertrifft die Homepage.

Barrierefreiheit

Die Anlage ist nicht barrierefrei. Es gibt Stufen vor dem Eingang, Umkleiden/Duschen/WCs sind auf einer Ebene, dann aber wieder Stufen zum Saunabereich und wieder eine Stufe nach draußen. Ebenso muss man zum Essen wieder Stufen überwinden. Dieser Punkt wird nicht mit bewertet.

Gesamtergebnis

Muschel vollMuschel vollMuschel vollMuschel voll + Muschel mit Perle ein extra Punkt für die Ruhe durch „keine Therme“.

zur Detailbewertung

>> Link zur Seite: Auszeit in Langenberg <<

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert