hier & dort

Maximare

Das Maximare ist in Hamm. Besuch am 19.07.2023 von ~ 10-19h, Mittwoch, Sommerferien NRW

erster Eindruck

freundlicher Eingangsbereich, gemeinsamer Eingang für Sauna und Badbereich, man geht nach dem Bezahlen eine Treppe nach oben, durch den Umkleidebereich des Bades weiter zur Sauna.

Kasse & Umkleiden

freundliche Mitarbeiterinnen, Schränke ziemlich schmal, große Sporttaschen passen nur hochkant rein. Boden sauber, auch abends noch beim Gehen.

Thermenbereich

wir waren nur kurz gucken, es gibt ein Wellenbecken, einen Strömungskanal, ein Außenbecken, 2 Rutschen und ein großes Schwimmerbecken, in dem jetzt über die Ferien ein aufblasbarer „Aquatrack“ aufgebaut ist. Der Thermenbereich wird nicht mit bewertet.

Saunabereich

5 Saunen + Dampfbad + Solegrotte.
Die Anlage ist nicht riesig, aber man findet überall Liegen und Nischen. Falls es mal richtig voll ist, wird man dann auf die Plätze innen ausweichen müssen, heute war jedenfalls nicht übermäßig viel los. Es ist sehr grün, üppig bepflanzt, auch viele Bäume. Die Dächer der Saunen sind auch alle begrünt. Es gibt 1 Ruhehaus draußen und einen Ruhebereich im Hauptgebäude. Draußen sind fest installierte „Sonnenschirmdächer“, und ein paar Liegen unter einem Blauregengerüst. Duschen draußen sind genügend vorhanden, aber leider keine warmen soweit ich gesehen habe. Außerdem ein heißes (40°C) und ein kaltes (15°C) Tauchbecken im Innenbereich.
Die Saunen sind bis auf das Dampfbad und die das Sinnesbad alle sehr heiß. Die hauptsächlich für Aufgüsse genutzte Sauna (90°C) ist sehr hell und sehr groß (passen locker 100 Leute rein). Dann gibts eine mit 110°C. Die fand ich deutlich angenehmer als die 90 °C im „Fegefeuer“. Dort hatte ich das Gefühl, dass meine Zehen in Flammen aufgehen.

Übersichtsplan

Quelle: Google Maps

Verpflegung

Geschmack war gut, Portionsgröße ordentlich und völlig ausreichend für einen Tag faules rumliegen. Die Karte ist vielseitig und Sonderwünsche werden auch erfüllt. Es gibt noch ein Restaurant im Badebereich mit typischen Pommes/Bratwurst/Nuggets, Preise völlig in Ordnung, und ein Café.

Sonstiges

Montags ist Frauentag.

Werbung vs. Realität

Die Anlage hält völlig, was die Homepage verspricht.

Barrierefreiheit

Die Umkleiden sind im 1. Stock, es gibt einen Aufzug. Die Saunen sind stufenlos betretbar. Am Becken im Saunagarten ist eine Treppe mit Geländer. Im Spaßbadbereich habe nicht auf barrierefreiheit geachtet. Dieser Punkt wird nicht mit bewertet.

Gesamtergebnis

Muschel vollMuschel vollMuschel vollMuschel vollMuschel dreiviertel voll

zur Detailbewertung

>> Link zur Seite: Maximare Hamm <<

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert