Bauen,  Vorbereitung

ein Grundstück

in Herzebrock, Baulücke in Neubaugebiet für Doppelhaus. Die schönere Seite ist noch frei. 130 qm WF auf knapp 500 qm Grundstück, ohne Keller.

Aber nur 130qm, ganz schön klein, hatten wir doch immer nach 160 gesucht. Die sind hier nur nicht zu bekommen. Neu gebaut wird um die 100 (!) bis 120qm bei Doppelhäusern. Auch im Bestand bekommt man viel in dieser Kategorie. Oder dann ab 200qm aufwärts. Muss ja nun auch nicht sein. Viel Platz zieht nur viel unnötigen Krempel an.

Diese Erkenntnis hat aber eine Weile gebraucht 😉

Erstes Gespräch mit der Maklerin über Grundlegendes, Änderungsanfrage an den Architekten (zB den Eingang auf die linke Hausseite zu legen), Schnitt für den Dachboden angefordert, um zu sehen wie viel Platz man da oben wirklich noch hat, Rechenfrage bzgl. KFW Förderungen und noch Kleinkram.

Nachdem die Antworten darauf zufriedenstellend waren, schrieb sofort zurück, dass wir das Haus dann gerne hätten. Nach einigem Hin und Her (anderer Interessent, kennt man ja) kam dann doch ein Anruf, dass wir das Haus nun reserviert bekommen würden und selbstverständlich (ach…) wäre jetzt auch Zeit in Ruhe (möglichst schnell) Kostenvoranschläge für die Gewerke einzuholen, damit es dann eine anständige Finanzierung gibt.

Vorbereitungen für die Zusammenstellung der Kostenvoranschläge:

  • Kontakt zum Baubetreuer bekommen, Terminvereinbarung für Freitag
  • Termin Küchenstudio für die Küchenplanung Samstag
  • Termin beim Gartenbauer für die Außenanlagengestaltung Dienstag
  • 1. Kostenvoranschlag für Doppelgarage in Ständerbauweise inkl. Abstellraum mit großem Tor und elektrischem Antrieb erhalten. Kurz geschluckt bei einer Kostenschätzung inkl. Fundament von fast 10% des Hauspreises.
  • 2. Kostenvoranschlag für gleiche Doppelgarage gemauert, preislich etwas genehmer 😉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert