Garten,  Hecke

Garten 2023/09

Der September hatte noch mal ein paar schöne, sonnige warme Tage. Perfekt, um mal wieder in den Garten zu gehen. 1x mähen und bisher 1x Wildwuchs eindämmen. Äh. Einen kleine Teil davon jedenfalls. Das folgende Bild entstand eine Woche nach dem letzten Mähen…

Und ich muss mir für nächstes Jahr was überlegen – die Wiese wuchert alles zu. Alle Beete sind wieder völlig voll Gras. Ich mag aber nicht alle 2 Wochen die Rasenkanten abstechen und zupfen… Bei dem Rosenbeet in der Mitte muss ich es wohl machen, Rosen mögen es wohl nicht wenn sie in Gras eingewachsen sind.

Aber es nervt – ich möchte keinen Garten in dem ich ständig etwas tun MUSS. Also muss ich wohl die Beete reduzieren…

Das Obstbeet ist auch völlig zugewachsen – und sowohl Himbeeren als auch den Brombeeren ist es dort definitiv zu heiß. Also entweder beschatten, oder umpflanzen. Eigentlich sollte die Felsenbirne absehbar mal Schatten geben. Aber die kümmert da auch nur vor sich hin. Die in der Hecke sieht deutlich besser aus.

Ich könnte die Beeren in dieses Beet setzen, dort ist im Sommer ab ca 15h Schatten. Allerdings… ist auch dieses Beet völlig zugewuchert *augenroll

Und dieses ebenso. Allerdings nicht komplett mit Gras, sondern hier wuchert Gamander sehr stark, was mich ja erst mal nicht so stört. Ich habe ihn trotzdem teilweise zurückgeschnitten (nach dem Foto), damit Ginster und die Säulenkirsche weiter wachsen können. Die Weide scheint dort gut angewachsen zu sein.

Tja und vor der Garage… wächst auch nicht das, was ich gerne hätte. Eigentlich sollten die Rankgitter dort jetzt schon begrünt sein. Eigentlich. Ich weiß nicht, ob es dem Geißblatt dort zu heiß war, oder ob die Wurzeln angebissen wurden – aufgrund der Fetthennen und Blauraute möchte ich das Beet jetzt nicht ausbuddeln – vielleicht im Frühling, dann könnte ich die Hennen auch gleich teilen.

Arbeitserleichternde Tipps zur Existenz „Beet neben Wiese“ sind willkommen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert