hier & dort

Saunavergleich – Zusammenfassung 2024

Ferienlager für´s Kind, Saunatage für uns 🙂 Dieses Jahr waren wir hier:

  • Järvesauna (Welle), Gütersloh
  • Auszeit, Langenberg 2x
  • Freizeitland Hasbergen

Also nur eine neue Anlage dabei und die ein Volltreffer.
Eigentlich sollte das H2O noch mal dabei sein, das kostet aber inzwischen 36€ Eintritt und wenn es voll ist, macht es keinen Spaß. Somit verschlechtert sich die Preisleistung, wir schieben das Richtung Herbst. Mal spontan einen Wochentag zwischendrin freimachen, hinfahren außerhalb der Ferien und hoffen, dass es dann nicht ganz so voll ist. Genauso wie das CarpeSol in Bad Rothenfelde und das VitaSol in Bad Salzuflen. Die beiden haben einen Großteil der Saunen im Innenbereich, passend für Herbst/Winter. Wir gehen lieber noch mal in die Auszeit.

Gesamtvergleich

Aus dieser Übersicht habe ich jetzt mal die Anlagen rausgeworfen, wo wir vermutlich eh nicht mehr hinfahren werden. Das betrifft Westfalentherme, Bali Therme, Börde Therme, Westfalenbad und Maximare. Die Bewertung ist beim letzten Jahr noch vorhanden.

1 H2O Herford (2022/2023)
2 Auszeit Langenberg (2023/2024)
3 Järvesauna Gütersloh (immer mal wieder)
4 Freizeitland Hasbergen (2024)

KriteriumGewichtung1234
erster Eindruck2,5 %4433
Kasse & Umkleiden7,5 %5444
Mitarbeiter5,0 %5555
Saunabereich
– Anzahl5 %5 (10 Stk)4 (6 Stk)3 (5 Stk)5 (10 Stk)
– Sauberkeit15 %5555
– Gestaltung (Beleuchtung, Größe,
Dekoration, Temperatur)
15 %5555
– Anlage (Saunen innen/außen,
Gestaltung, …)
15 %553,94,5
– Liegemöglichkeiten15 %4,554,34,8
Verpflegung7,5 %554,55
Werbung vs Realität2,5 %5555
Preis Tageskarte €2022: 28,5
2023: 34
2024: 36
2023: 26
2024: 29
2729 / 31 WE
Preisleistung10 %4,754,25
Gesamtergebnis100 %4,94,94,54,8
Bewertung: Pro Kriterium jeweils bis zu 5 mögliche Punkte

Auch wenn ich versucht habe, die Bewertung nachvollziehbar zu gestalten, ist sie natürlich äußerst subjektiv. Wer gerne eiskalt duscht und es in der Sauna dunkel und kuschlig mag, verteilt die Punkte sicher anders.

Anmerkung zur Prozentverteilung

erster Eindruck: zählt, kann aber täuschen, darum nur 2,5%
Kasse & Umkleiden: optische Gefälligkeit, einfache Wegführung, ansprechende Umkleiden
Mitarbeiter: sind zwar wichtig, aber meist bekommt man ja nicht viel davon mit (erst, wenn es zu wenig gibt).
Verpflegung: schön, wenn gut. Aber falls nicht, habe ich auch kein Problem mir selber was für den Tag mitzunehmen und mal nichts Warmes zu haben. Darum nur 7,5%.
Werbung vs. Realität: passt die Anlage zu den Versprechungen online, auf die man sich zuerst ja mal verlassen muss
Preisleistung: das ist natürlich der individuellste Punkt überhaupt
Saunabereich: hier zählt Sauberkeit, Liegemöglichkeiten und die Gestaltung der Anlage (ansprechendes Gesamtkonzept, verschachtelt/übersichtlich, Treppen etc.) genauso wie die Gestaltung der einzelnen Saunen (Temperaturbereich, innen/außen – ich mag außen lieber, auch wenn es regnet). Die Anzahl der Saunen ist nur untergeordnet wichtig (solang der angebotene Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich für uns passt) und spielt dann in die Preisleistung mit rein.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert